IN 81 DAYS
       
AROUND THE WORLD
 

 


1 von 3



pünktlich ging es mit Thai Airways um 0:15 in die Luft: von Bangkok nach Melbourne. Ein klassischer Nachtflug, auf dem nach dem Abendessen alles dunkel gemacht wurde. Nach 4.624 Meilen landete die Boeing 777-300er. Einreise + Koffer+Transfer in die Stadt dauerte nicht einmal 90 Minuten. Super....

   ....

erstes Bild von Melbourne Downtown. 

Marvellouse Melbourne

Zwei Teile britischen Konservatismus + ein Teil amerikanische Geschäftstüchtigkeit ( pre D.T.), südeuropäische Leidenschaft und 140 Nationen dazu , das Ganze 165 Jahre gehen lassen. Die drittgrößte Ansammlung von Griechen weltweit noch dazu einwandern lassen  - und auch tausende an Italienern: macht heute 3,3 Millionen Einwohner.
Nunmehr Kulturmetropole des Kontinents mit den führenden Kunstmessen. Mit über 2.300 Restaurants ein Hort kulinarischer Weltreisen und mit dem Melbourne Cup, dem Australien Open, dem Formel-I-Grand-Prix sowie vielen Fußball (Soccer), Rubgy, Kricket Mannschaften auch noch führend im Sport.

Es waren einmal viele Aborigines: die bekamen 1835 von John Batman (nicht der in diesem roten/blauen Anzug) Glasperlen, Spiegel, Decken und Äxte um Wert von 200 englischen Pfund und gaben dafür 240.000 ha Land ab. Anschließend wurde Salut geschossen und eine Siedlung gegründet. Sie bekam den Namen des damaligen Premierminister von Großbritannien: William Lamb, dem Viscount of Melbourne. Alles klar jetzt !?

 


Jetzt noch britische Gründlichkeit dazu. Schnell waren es am Yarra Fluss (da schmeißen sie ab und zu deutsche Tennisspieler/innen rein...) 5.000 Einwohner. Wildwuchs wollte man nicht . Also sagte der Stadtplaner: Schachbrettmuster, 99 Fuß breite Hauptstraßen und 33 Fuß schmale Nebenstraßen. 1851 wurde Melbourne die Hauptstadt von Victoria (so was wie Niedersachsen). 4 Tage später kam der Goldrausch.
Sydney wurde irgendwann Erzrivale und überholte Melbourne in vielen Dingen. Diese Entwicklung kam für viele Melbournians (!) einer Katastrophe gleich. Olympische Spiele 1996 gingen nach Atlanta und Sydney bekam 2000 den Zuschlag. Egal : 2 Jahre nach meiner Geburt, bekam Melbourne die ersten Olympischen Sommerspiele auf dem Kontinent (welche Farbe hat der Ring in den 6 Ringen ?).

Und da man sich nicht einigen konnte, wer Hauptstadt von Australien werden sollte, hat man einfach eine Stadt aus der Retorte gebaut: Canberra ! Good Save The Queen.!
  .

Ein economy Zimmer. Alles blitzblank sauber. Und Frühstück war am nächsten Morgen auch OK ! Biertest DOWN UNDER: ich brauchte das Bierglas nicht umzudrehen damit das Carlton Bier drin bleibt. Erdanziehung klappt hier auch super ! Und die Sonne geht hier Morgens auch im Osten auf. Etwas komisch nur, dass sie Mittags im Norden steht. Aber so ist das nun mal im Leben !